Unverhoffter Geldsegen

Die krea(k)tive Grundschule Röslau konnte sich über einen unverhofften Geldsegen freuen. Am 15.1.2018 startete eine gemeinsame Höreraktion der Sparda-Bank Ostbayern und Radio Euroherz. An insgesamt 10 Tagen konnten die Radio Euroherz-Hörer an einer Quiz-Sendung teilnehmen, bei der es darum ging, Geräusche zu erraten. Wenn ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin das Geräusch richtig erraten hatte, erhielt er bzw. sie 1000 Euro. Das Besondere an dieser Höreraktion Radio Euroherz und Spardabank war, das die Teilnehmer die 1000 Euro nicht für sich gewinnen würden. Vorgabe war, dass die gewonnenen 1000 Euro für einen besonderen Zweck gespendet werden sollten. Der soziale Gedanke stand dabei im Vordergrund.

Herr Dieter Hasselbacher aus Röslau erriet am 22.1.2018 das von Radio Euroherz gesendete Geräusch – es war ein Elektro-Rasierapparat – und gewann prompt 1000 Euro. Diesen Gewinn widmete er der krea(k)tiven Grundschule Röslau und begründete dies eindrucksvoll im nachfolgenden Interview mit Radio Euroherz.

Am 15.2.2018 erfolgte die Spendenübergabe in der Freiheitshalle Hof. Herr Georg Thurner, der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Ostbayern zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der krea(k)tiven Grundschule Röslau, betonte aber gleichzeitig, dass die 1000 Spendeneuro nicht dafür gedacht seien, Aufgaben zu übernehmen, für die der Sachaufwandsträger zuständig sei.

Die Schulleiterin Frau Annelies Rogler-Unglaub verglich die 1000 Euro Spende mit einem unverhofften Geschenk. „Wir haben uns gefreut wie die Schneekönige, deshalb ist fast das ganze Kollegium zur Spendenübergabe angereist.“

Demnächst ist eine Feierstunde mit Herrn Hasselbacher zusammen mit Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft geplant. Dabei sollen die Schüler ihre Vorschläge über die Verwendung der 1000 Euro – Spende von Herrn Dieter Hasselbacher äußern.

Sa, 17. Februar 2018