4. Klasse erforscht den Lebensraum Wasser

Zusammen mit den Lehrerinnen Frau Neubert und Frau Rausch erkundeten die Viertklässer der Grundschule Röslau den Lebensraum Wasser. Nach kurzem Fußmarsch und bestens ausgerüstet mit Keschern, Sieben, Becherlupen, Bestimmungskarten und allerhand nötigen Gerätschaften erreichten wir den Wasserspielplatz an der Eger. Sogleich machte sich die erste Gruppe daran, vorsichtig Tierchen aus dem Wasser zu entnehmen und zu bestimmen, während sich die zweite Gruppe damit beschäftigte, Wassertemperatur, Fließgeschwindigkeit und ph-Wert zu bestimmen. Nach einer Brotzeit wurden die Gruppen getauscht und schließlich die Wassertierchen vorsichtig wieder in die Eger zurückgebracht. Als die Arbeit beendet war, wagten sich einige Schüler ins kühle Nass und waren so erfrischt, um den Rückweg anzutreten.

Unser Fazit dieses abwechslungsreichen und lehrreichen Vormittags:

Gewässergüte der Eger: 2

Lernen in der Natur: 1 mit *