Röslauer Drittklässler machen mit beim Projekttag „Mehr bewegen – besser essen"

Nach längerer Pause war die dritte Klasse der Grundschule Röslau beim Projekttag der Edeka-Stiftung in Kooperation mit dem Edeka-Markt Enders in Wunsiedel wieder dabei. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der beiden Ernährungsexperten Che und Alex durften die Mädchen und Jungen sich aus Gemüse, Käse und Vollkornbrot leckere Piratenspieße bauen und aufessen. Anhand eines Trickfilms wurde ihnen auf kindgerechte Weise vermittelt, wie unser Verdauungssystem arbeitet und wie wichtig hierfür eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist.  Das Gelernte wurde gleich vorbildlich angewendet, indem die Kinder einen abwechslungsreichen und gesunden Ernährungsplan mit Hilfe der Ernährungspyramide erstellten. Dabei lobten die beiden Ernährungsberater das Vorwissen der Drittklässler zu diesem Thema.  Auch die Bewegung als wichtiger Baustein für ein gesundes Leben kam nicht zu kurz. In der Turnhalle tobten sich die Mädchen und Jungen mit Alex bei verschiedenen Ballspielen aus. Danach sensibilisierte sie Che anhand vieler Schaubilder und Erklärungen auch für kritische Themen wie „nachhaltige Fischerei“ und „Verantwortung für sich selbst und für die Umwelt“.

Nun  durften sich die mit Kochmütze und Schürze ausgestatteten Jungköche ihr eigenes Mittagessen zubereiten: Nudeln mit Gemüsesoße und zum Nachtisch eine Quarkspeise mit Obstsalat.  Eifrig zerkleinerten die Drittklässler Paprika, Karotten und Zucchini für die Soße. Außerdem  schnitten sie schmackhafte Früchte für den Nachtisch und rührten die Quarkspeise mit Schokostreuseln an.

Einen ganz besonderen Abschluss dieses nachhaltigen Vormittags bildete das gemeinsame Mittagessen, das sich alle Beteiligten genussvoll schmecken ließen.

Mi, 12. April 2023