Herzvorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Laufen, Springen, Hüpfen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört zunehmend weniger zu deren Tagesablauf. Stattdessen sitzen viele Kinder am Computer, vor der Spielkonsole oder schauen fern – mit schwerwiegenden Folgen: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig, teilweise sogar fettleibig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil mit viel Bewegung und gesunder Ernährung pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Auch an der Grundschule Röslau wurde den Mädchen und Jungen der 4. Klasse mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens - „das Rope Skipping“ - vermittelt. Die Kursleiterin, Frau Melanie Schrenk, zeigte den Grundschülern zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt wurden. Die Kinder waren mit Begeisterung bei den Bewegungsaufgaben, die auch motorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination verbessern. Durch Teamarbeit und vielfältige Übungen, die auch im Schwierigkeitsgrad variierten, wurden alle Kinder so eingebunden und motiviert, dass jeder Fortschritte machte und viel Freude an der Bewegung hatte. Zum Schluss des Workshops präsentierten die Viertklässler in einer gelungenen Vorführung ihre Seilsprung-Künste allen anderen Grundschulkindern, den Lehrern und interessierten Besuchern. Anschließend konnten alle Anwesenden die professionellen, von Frau Schrenk zur Verfügung gestellten Sprungseile ausprobieren.

Das Projekt „Skipping Hearts“ erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. „Skipping Hearts“ wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit fast 25.000 Workshops und über 8.000 Materialpaketen mehr als 1,6 Millionen Kinder erreicht.

Mi, 24. Januar 2024